Loading...
< View Source >
Zum Hauptinhalt springen

Präsentation Pavillon

mit Unterstützung des Freundesvereins.

8. Juli 2021
im März dieses Jahres stellte das Studio „BaseHabitat“, das sich mit naturnahem und nachhaltigem Bauen auseinandersetzt, zwei Entwürfe für einen Informations-Pavillon vor.  Wir haben uns damals für das Objekt mit der runden Form entschieden.

Unter der Leitung der Professorinnen Flavia Matei und Marta Rota machten sich die Studierenden an die Arbeit. Dank der Unterstützung des Freundesvereins und einiger Firmen konnte das begehbare Gebäude verwirklicht werden.
Der Pavillon wurde aus Holzstaffeln gebildet - Balken, die aber nicht dicht an dicht liegen, sondern transparent mit vielen Öffnungen licht- und luftdurchlässig gestaltet sind. Die Idee dabei ist, ein Gebäude zu entwickeln, das sich in die Umgebung einfügt, von Pflanzen und Insekten besiedelt wird und uns viele Einblicke in die Natur liefert. Der Boden bleibt natürlich. Das Dach wird mit einer Dachbegrünung versehen. Im Inneren werden noch Informationstafeln aufgestellt.

Im Rahmen des Gartentags konnten wir den neuen Pavillon bereits einigen Mitgliedern des Freundesvereins präsentieren.