Loading...
< View Source >
Zum Hauptinhalt springen

Neugestaltung!

Botanischer Garten: Neues Besucherzentrum. Endlich!

Rendering Architekten Kneidinger, Eingangsbereich Botanischer Garten Linz

Mehr als 100.000 Personen besuchen jährlich den Botanischen Garten in Linz. Viele davon in Gruppen. Ob Schüler*innen, organisierte Gartenfreund*innen oder Pensionist*innen. Und das sowohl im Sommer als auch im Winter. Denn auch zu dieser Jahreszeit hat der Botanische Garten der Landeshauptstadt Vieles zu bieten. Von den Orchideen- über die Kakteenhäuser bis hin zum Publikumsmagneten: den frei fliegenden tropischen Schmetterlingen.

Das Zusammenwarten auf der Straße bei jeder Witterung hat dem ansonsten erfreulichen Besuch des Linzer Naturjuwels bisher eine bittere Note verliehen. Das soll ab 2028 anders sein. Schon lange geplant und noch länger herbeigesehnt wird der Eingangsbereich nicht nur erneuert, sondern sowohl optisch als auch funktional erweitert.

Neue Toiletten im Untergeschoß, eine größere Fläche für die Gastronomie sowie ein Besucherzentrum und Veranstaltungsräumlichkeiten sollen in dem luftigen, lichtdurchfluteten Gebäude Platz finden, das als siegreiches Projekt von Kneidinger Architekten aus einem Wettbewerb hervorgegangen ist.

Die Kosten, einschließlich der Neuerrichtung der Glashäuser, die am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind, wurden mit 7 Millionen Euro veranschlagt. Baubeginn ist 2027. Bereits im Frühling 2028 soll das neue Besucherzentrum eröffnet werden.

Freuen Sie sich darauf!

© Rendering: Architekten Kneidinger ZT GmbH
 

Noch mehr Informationen erhalten Sie auf der >>Website der Stadt Linz.

Auch in den >> OÖN findet sich ein Bericht dazu.

Rendering Architekten Kneidinger, Eingangsbereich Botanischer Garten Linz