Loading...
< View Source >
Zum Hauptinhalt springen

Kräutersuche mit Mia

Freundesverein und Botanischer Garten stellen das Projekt "Schule der Botanik" vor.

18. Mai 2018. Informationstafeln, Comic und Entdeckerkarten - damit sollen Schülerinnen und Schüler animiert werden, sich mit Natur und Umwelt auseinanderzusetzen.

OÖ Nachrichten vom 18. Mai 2018:
Der Weg zu botanischem Wissen führt über Comics

"LINZ. Auf neun Tafeln sollen Jugendliche ab 15 Jahren der Comicfigur Mia dabei helfen, die heilenden Kräuter für ihren kranken Opa zu finden. Was so klingt wie die Beschreibung eines Videospiels, ist der neue Schwerpunkt des Botanischen Gartens in Linz. Mittels des narrativen Spiels "Kräutersuche mit Mia" sollen Schüler dazu motiviert werden, sich mit dem Thema Pflanzen zu befassen.
"In der neuen Schule der Botanik soll das Interesse für den eigenen Lebensraum geweckt werden", sagt Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP). Das sei auch dem Sponsor, der Sparkasse Oberösterreich wichtig, sagt Generaldirektor Michael Rockenschaub. Mia-Erfinderin Elisabeth Aichinger hat sich auch etwas für Volksschüler ausgedacht. Sie können mit einer "Entdeckerkarte" Aufgaben lösen. Als Belohnung gibt es einen Stempel."

(Redaktion OÖN)

Pressemitteilung OÖ Nachrichten online »

Projekt ansehen »